Willkommen

Der Museumsverein Möhlin wurde 1985 gegründet und hat im historischen Melihus, welches von der Ortsbürgergemeinde zur Verfügung gestellt wird, ihr Zuhause gefunden. Ziel des Vereins ist der kulturhistorische Wissenszugang für die Öffentlichkeit in Bezug auf die Geschichte des Bauern- und Industriedorfes Möhlin-Ryburg. Im Jubiläumsbuch "Witt oder witt it?" wird auf eindrückliche Weise mit Erinnerungstexten und Bildern über die Dorfentstehung bis hin zu den Dorfanlässen oder der damaligen Wasserversorgung berichtet.

Das Buch kann über info@melihus.ch bestellt oder im Museum wie auch im Gemeidehaus Möhlin direkt bezogen werden. Kosten pro Exemplar: CHF 20.- (bei Postversand: zuzüglich Porto & Verpackung).

News

Die Fasnachtszunft Ryburg feiert ihren 100. Geburtstag. Ihr Jubiläumsjahr starten sie am Freitag, 11.11.2022 in unserem schönen Dorfmuseum im Melihus. Um Punkt 16.11 Uhr findet vor dem Dorfmuseum die Eröffnung der Vernissage und ein feiner Apéro mit musikalischer Unterhaltung statt. Und weil dieses Jubiläumsjahr für Möhlin ein freudiges Ereignis ist, öffnet der Museumsverein ausnahmsweise auch in den Wintermonaten seine Türen.

Am Sonntag, 13.11.2022, Samstag, 28.01.2023 und am Donnerstag, 02.02.2023 werden in einer Sonderausstellung Bilder und Exponate die Geschichte der Fasnacht in Möhlin-Ryburg erzählen.

Werde Mitglied 

Jählicher Mitgliederbeitrag:

  • Einzelmitglied CHF 20.-
  • Ehepaar und Familien CHF 30.-
  • Kollektivmitgliedschaft und Firmen CHF 50.-

Anträge nehmen wir unter info@melihus.ch oder direkt im Museum entgegen.

Selbstverständlich freuen wir uns über jegliche weitere finanzielle Zuwendungen, damit wir auch künftig abwechslungsreiche Ausstellungen organisieren, die Geschichte weiter dokumentieren und der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen können. Ebenso erlauben uns Spenden, die historischen Exponate fachgerecht in Stand zu halten.

Fotos: Sofia Chautems